Samstag, 7. Februar 2009

Welchen Wanderführer für den Jakobsweg

Hallo zusammen, in einem Beratungsgespräch in einem Outdoorladen habe ich einer Kundin einmal gesagt, dass man für den Camino weder Karte noch Kompass bräuchte. Solange das Meer rechts von einem ist und man weiter Richtung Westen läuft ist man auf dem richtigen Weg :-)

Das ist natürlich Quatsch.

In Wanderführern und anderen Ratgebern zum Jakobsweg erfährt man schliesslich Dinge, die einem den Weg leichter machen. Wie weit liegen die einzelnen Refugios auseinander, wo gibt es Wasser, wie sieht das Höhenprofil für den Tag aus und andere Dinge.

Zur Zeit warte ich noch auf ein Buchpaket einer befreundeten Weitwanderin, die den Camino Frances, den Küstenweg und die Via de la Plate gelaufen ist und sich gut mit den Pilgergepflogenheiten auskennt.

Trotzdem kann man ja schnell mal schaun, was es so an Literatur zum Jakobsweg gibt.

Hierbei habe ich mir nur Wanderführer und ähnliche Bücher angeschaut. Reiseberichte wie z.B. von Hape Kerkeling ("Ich bin dann mal weg") lasse ich mal außen vor.

Bei soviel Auswahl ist es natürlich hilfreich Informationen und Meinungen zu diesem Thema von anderen Pilgern zu bekommen, die den Camino vielleicht schon gelaufen sind.

Im Fernwege.de Jakobswegsforum habe ich deswegen auch eine Umfrage gestartet. Was halten die Pilger dort von den einzelnen Reiseführern.

Bis bald

Keine Kommentare: