Freitag, 20. Februar 2009

Schöne neue Rucksackwelt

Heute geht es um den Rucksack.

Alles muss reingehen und gut tragen sollte er sich lassen. Darüberhinaus sollte er robust genug sein die Strapazen einer Weitwanderung zu überstehen und kein Vermögen kosten.

Geht man von einem Rucksack mit einer Größe von 4o-50 Liter aus mit dem die meisten Jakobswegwanderer klarzukommen scheinen, so lag das normale Gewicht eines solchen Rucksackes in der Regel schön über einem Kilo.

Oft finde ich auch Blogs von Leuten, die sich auf den Jakobsweg vorbereiten, die ansich eine tolle Packliste zusammengestellt haben, allerdings beim Rucksack einfach was ziemlich schweres dabei haben.

Susannes Blog z.B. zeigt eine Packliste bei der der gepackte Rucksack 7kg wiegt. Alleine der Rucksack macht hier aber schon 2500 Gramm aus. Bei der Wahl eines leichteren Rucksackes um die 600/700 Gramm, könnte sie Ihr Rucksackgewicht auf schöne 5kg senken.

Ich habe hier einfach mal ein paar alternative leichte Rucksäcke aufgeführt, die einem das Leben erleichtern können.

Osprey Exos 46 Liter 840 Gramm

ULA Circuit 60 Liter 1022 Gramm ULA Conduit 50 Liter 482 Gramm

Gossamer Gear Miniposa 46 Liter 411 Gramm

Zpacks Blast 26 42 Liter 120 Gramm

Neben den "Exoten" aus den USA gibt es aber auch noch gute leichte Rucksäcke aus Deutschland wie den Vaude Cross Ultralite 35 und bald auch leichte Rucksäcke von Tatonka um die 500 Gramm.

Mammut bietet einen schön gemachte Rucksack mit 32 Litern und 840 Gramm an und es gibt sicer noch mehr leichte Rucksäcke, die funktionieren.

Mit ein bisschen Glück werde ich einen 300 Gramm schweren Prototypen eines neuen deutschen Herstellers auf dem Camino dieses Jahr testen.

Ich bin gespannt

Keine Kommentare: