Sonntag, 25. Januar 2009

Kochen auf dem Jakobsweg

In den allermeisten Orten wird es sicherlich die Möglichkeit geben über den Pilgerpass ein günstiges Pilgeressen zu kaufen. Und nichts ist schöner als am Ende eines beschwerlichen Tages mit Freunden an einem Tisch zu sitzen und etwas Warmes zu essen.

Jeden Tag essen gehen bedeutet neben den Kosten aber auch eine gewisse Abhängigkeit. Man muss sich an Öffnungszeiten und vor allem auch das angebotene Menü halten.

Wäre es nicht prima, wenn man zwischendurch mal selber und unabhängig für sein leibliches Wohl sorgen könnte? Der schnelle Kaffee am Morgen, den man sich brüht bevor Herbergseltern und andere Pilger überhaupt aufgestanden sind oder die Tütensuppe, die man sich zwischendurch an einem verregneten Tag mal gönnt. Das hört sich doch ganz gut an, oder.

Alles was ich hierfür benötige ist klein und leicht. Eine leichte Tasse mit einem Inhalt von 500-700 ml und einen Gas- oder Spirituskocher. Die Tasse kann ich auch zum schnellen Schöpfen von Wasser aus einem Brunnen oder einer Quelle benutzen. Der Kocher darf wirklich klein sein und weil ich nicht immer, sondern nur ab und an koche, brauche ich nicht viel Gas/Spiritus. Auch in Spanien kommt man an diese Brennstoffe vergleichsweise gut heran und falls es mal nicht klappen sollte...?

Dann halt im nächsten Ort, schliesslich wollte man ja eh nicht jeden Tag kochen, oder?

Als Beispiel für eine geeignete Tasse gibts z.B. diese hier von der Firma Ti-Time: Als Kocher bietet sich in meinen Augen ein leichter Gaskocher an. Der Kovea Supalight hat mir bis dato gute Dienste geleistet und wiegt nur 60 Gramm:

 
Posted by Picasa
Verpacken kann man das ganze dann so wie das auch die Firma MSR anbietet: Neben Topf und Kocher sollte man dann noch einen Löffel mitnehmen. Wir benutzen selber so eine Mischung aus Löffel und Gabel, also eine Gaffel :-) Neudeutsch, also auf English würde man das Spork nennen und gibts z.B. bei Bergfreunde.de für günstiges Geld:

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo!
Ich komme immer wieder her zum lesen. Durch "Ich bin dann mal weg" kam ich auf den Klops, irgendwann einmal den Weg zu gehen. Nun sammele ich Input und Ihre Seite finde ich prima dazu.

Das Aurum - eine Leserin

Carsten hat gesagt…

Hallo Renate.

Vielen Dank für Deinen Kommentar, auch wenn meine Antwort auf sich hat warten lassen.

Bis bald

Carsten

Unknown hat gesagt…

Hallo, Ich habe ihre Seite gefunden da ich mich entschlossen habe den jakobsweg zu gehen. Was ich gerne wissen will wie ich am besten vorgehe, richte ich nun meine Frage an Sie . Ich möchte nicht mit einer Reisegruppe gehen ich will alleine los starten. Wo genau kann ich mich da erkundigen und wie genau gehe ich da vor. ich habe keine Ahnung wie ich es planen sollte.
Danke schon im vorraus für Ihre Hilfe. Lieber Gruß Roswitha