Sonntag, 21. Dezember 2008

Günstige Ausrüstung für den Jakobsweg

Ein Besuch beim Trekking-Laden um die Ecke schockt einen ganz schön. Neben den Kosten für Transport zum Jakobsweg, Verpflegung und Übernachtung scheint standesgemässe Ausrüstung für eine Weitwanderung ein Vermögen zu kosten. Das muss allerdings nicht sein, denn es geht auch günstig. Wir orientieren uns wieder einmal an der Packliste der Jakobspilgergemeinschaft Augsburg und versuchen günstige Ausrüstungsteile für den Jakobsweg zu finden. Die von uns genannten Vorschläge sind uns bei der spontanen Suche im Internet über den Weg gelaufen und sind von uns teilweise auch schon bei Weitwanderungen eingesetzt worden. Der Rucksack Wenn ich leichte Sachen in den Rucksack packe, brauche ich auch keinen ausgewachsenen Rucksack mit einem teuren schweren Tragesystem, sondern kann auf einfache Bauarten zurückgreifen, die leichter und günstiger sind. Peilen Sie ein Volumen von 35-45 Liter an, mehr braucht man in der Regel nicht. Ein guter Startpunkt ist z.B. der Versandhändler Globetrotter, der auch eine Schnäppchen-Ecke hat, die Hot Offers. Hier finden sich immer wieder tolle leichte Markenrucksäcke zu günstigen Preisen. Sie werden immer wieder hören, dass Anprobieren bei Rucksäcken so wichtig ist wie bei Schuhen. Das ist richtig. Schaun Sie also ruhig beim Fachhändler um die Ecke rein. Die günstigste Variante sind sicherlich Angebote wie dieses hier:
Ein Gewicht für dieses äusserst robuste Schnäppchen liegt uns nicht vor, aber es kann nicht die Welt sein. Schlafsack Brauchen Sie einen richtigen Schlafsack oder brauchen Sie lediglich einen Hüttenschlafsack für Übernachtungen in den Refugios wo Decken gestellt werden? Hier reicht ein Hüttenschlafsack der Firma Nordisk Ein "richtiger" Schlafsack, der leicht ist und nicht viel kostet ist z.B. dieser hier:
Regenbekleidung Viele Pilger sind im Sommer unterwegs, der glücklicherweise mit viel Sonne und wenig Regen daherkommt. Mit anderen Worten möchten sie eine für die wenigen Male funktionierende Regenbekleidung, die nicht schwer im Rucksack wiegt. Wir haben das nur 250 Gramm schwere Set aus Regenhose UND Regenjacke mit dem Modellnamen Dry-Ducks getestet und waren positiv überrascht. Richtig gut sind auch Ponchos, die zum einen recht leicht sind und zum anderen als gleichzeitiger Regenschutz für den Rucksack dienen. der Preis-Leistungskracher ist der Golite Poncho, der mit 49,95 Euro bei 280 Gramm unsere Wahl ist. Mehr günstige Ausrüstungsideen gibt es dann im nächsten Beitrag.

Keine Kommentare: