Sonntag, 14. Dezember 2008

Jakobsweg Packlisten

Hallo zusammen,

gerade habe ich mal wieder bei Google reingeschaut und einfach mal etwas eingegeben:

Packlisten Jakosbweg

Wir haben natürlich schon eine Vorstellung, was wir an Ausrüstung mitnehmen wollen, möchten aber die Möglichkeit nicht verstreichen lassen von anderen zu lernen.

Es gibt diverse Webseiten, die Packlisten für den Jakobsweg anbieten und somit Ausrüstungs- vorschläge für den Camino veröffentlichen.

1.)Magic-Camino.de bietet eine ausführliche Packliste ohne allerdings näher auf das Gewicht einzugehen. Die Seite von Martin Atzenhofer gibt darüberhinaus noch mehr Informatinonen zum Camino Frances und ist ein guter Startpunkt für weitere Recherchen.

2.)Die Jakobspilgergemeinschaft Augsburg macht vorbildlich Gewichtsangaben zu den einzelnen Ausrüstungsgegenständen und ist als Pilgergemeinschaft sicherlich eine der ersten Adressen bei der Such nach vernünftigen Informationen zum Camino. Das Endgewicht der kompletten Ausrüstung liegt bei lediglich 10kg, der volle Rucksack wiegt nur 6,6kg. Das ist ein toller Anfang. Nur soviel vorweg...wir sehen da noch Verbesserungsmöglichkeiten!

3.)Monikas Camino Blog macht Gewcihtsangaben, vergisst dabei allerdings einige Ausrüstungsgegenstände, die sicher jeder Pilger mit im Gepäck haben wird. Leider ist das Layout des Blogs nicht das übersichtlichste, nichtsdestotrotz ein guter Start.

4.)Last but not least kommt die Webseite von Sebastian Stroebl, der es in unseren Augen am Interessantesten gemacht hat. Er gibt seinen Packlisten zwar keine Gewichtsangaben mit, untergliedert aber in verschiedene Pilgertypen. Wir finden dort den klassischen Refugio-Pilger, den Zelt-Nomaden und den Pensionsgänger. Sehr interessant, weil es ja tatsächlich unterschiedliche Arten gibt auf dem Jakobsweg zu übernachten.

Im nächsten Beitrag werden wir unsere Vorschläge für eine Packliste für den Jakobsweg zeigen. Wir haben 3 Packlisten in Vorbereitung:

1.)Jakobsweg ultraleicht mit neuester bester Ausrüstung 2.)Jakobsweg ultraleicht mit günstiger Ausrichtung 3.)Eine vernünftige Packliste, die das beste aus den beiden zuerst genannten Packlisten vereint.

Schaun Sie also bald wieder rein.

Keine Kommentare: