Mittwoch, 17. Dezember 2008

Die Packliste der Jakobspilgergemeinschaft Augsburg unter der Lupe

Hallo liebe Pilgerinnen und Pilger, bevor unsere eigenen Packlisten kommen schaun wir uns doch noch einmal die Packlisten der anderen Webseiten genauer an. Schon im letzten Beitrag haben wir auf die Packliste der Jakobspilgergemeinschaft Augsburg hingewiesen und waren angetan von dem leichten Gewicht. Nichtsdestotrotz sehen wir dort Verbesserungsbedarf, den wir jetzt genauer definieren wollen. Hier gehts nochmal zur Original-Packlisten ->klick Ganz am Ende der Liste finden wir dort das Gesamtrucksack-Gewicht ohne Wasser und Lebensmittel. Die Pilgergemeinschaft sagt dazu selber
"Das bedeutet ein Rucksackgewicht von ca. 8 kg mit Wasser und Verpflegung bei Abmarsch an einem kühlen Tag."
Wir haben schon nach kurzer Durchsicht der Packliste ein paar Gewichtssünden gefunden, die es auszumerzen gilt.
"Rucksack 60 Liter mit ergonomischem Tragesystem Gewicht 2000 Gramm"
Der Rucksack muss bei der spartanischen Packliste keine 60 Liter haben. Schon 40-50 Liter würden hier eindeutig reichen. Nimmt man jetzt z.B. einen Rucksack wie dem Golite Pinnacle mit 710 Gramm, so spart man hier schon 1290 Gramm. Unser Rucksack wiegt jetzt also nur noch 5310 Gramm ohne und 6710 Gramm mit Wasser und Essen für einen Tag. Weiter gehts
"Schlafsack mit 1500 Gramm"
Das letzte Mal, dass mein Schlafsack ähnlich schwer war, war auf einer Wintertour in Norwegen bei Minus 10 bis Minus 20 Grad. Abgesehen davon, dass die meisten Pilger in Herbergen schlafen und dort mit einem Seidenschlafsack zu 150 Gramm auskämen, gibt es auch bei richtigen Schlafsäcken sehr leichte Modelle. Daune, wenn es teuer sein darf, Kunstfase bei niedrigerem Budget. Mehr als 700 Gramm braucht man wirklich nicht, was eine Ersparnis von 800 Gramm bedeutet. Unser Rucksack wiegt ohne Essen 4510 und mit 5910 Gramm Weiter gehts mit der Regenjacke
"Allwetterjacke aus Microfaser wie Goretex, Sympatex o.Ä., ohne Fleeze mit 910 Gramm"
Eine gut funktionierende Regenjacke hat heute nicht mehr soviel Gewicht. Das Marmot Precip Jacket kostet 100 Euro und wiegt 350 Gramm. Das ist nicht die teuerste und nicht die leichteste Lösung, spart aber immerhin 560 Gramm. Unser Rucksack wiegt jetzt 3950 Gramm ohne und 5350 Gramm mit Wasser und Lebensmitteln für einen Tag. Ganz ohne das Absägen der Zahnbürste etc. haben wir 2650 Gramm an Gewicht eingespart und landen bei einem Gesamtgewicht, dass unter 6 Kilo liegt. Interessant ist hierbei allerdings doch, dass wir dieses Gewicht erreichen ohne Sachen wegzulassen und ohne wirklich ultraleichte Ausrüstungsgegenstände zu nehmen. Hier noch 2 Dinge, die das Rucksackgesamtgewicht weiter purzeln lassen würden: 1.)Kein richtger Schlafsack, sondern nur einen Seidenschlafsack (150 Gramm), da man entweder in Herbergen oder Pensionen schläft. Weitere 550 Gramm fallen weg! 2.)Ein wirklich leichter Rucksack mit 200 Gramm Eigengewicht spart weitere 510 Gramm. Jetzt wären wir bei 2900 Gramm ohne und 4300 Gramm mit Wasser und Essen. Alles ausgehend von einer ganz normalen Packliste einer Jakobswegsgemeinschaft, die Erfahrung mit Pilgern und deren Ausrüstung hat und lediglich nicht auf dem neuesten Stand ist, was Ausrüstung angeht. Das sind Gesamtgewichte, die ich junger Bursche zur Not sogar in einer Aldi-Tüte tragen könnte, allerdings würde ich dann nochmal Gewicht einsparen am Rucksack :-) Soviel für heute :-)

Keine Kommentare: