Freitag, 20. März 2009

Wie leicht ist ein Rucksack wirklich?

Hallo zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich wieder häufiger mit der Frage wie leicht meine Ausrüstung ist und ob sie im Vergleich noch leichter sein könnte.

Gerade bei Rucksäcken kann man ja recht viel Gewicht einsparen. Doch sind die Rucksäcke auch wirklich leicht, nur weil das gemessene Gewicht niedrig ist?

Neben dem Gewicht ist ja mit entscheidend wieviel Platz ein Rucksack bietet. Und dieser Platz wird in Liter gemessen.

Stefan Dapprich hat in seinem Buch "Trekking ultraleicht" nun eine kleine Formel erstellt, mit der man Rucksäcke unterscheidlichen Volumens gut vergleichen kann.

Man teilt das Gewicht in Gramm durch das Volumen in Litern und bekommt raus wieviel Gramm der Liter Volumen wiegt. Je niedriger die Zahl, desto leichter der Rucksack.

Ein paar Beispiele machen das sicher besser verständlich:

Deuter Guide Lite - 32 Liter - 1150 Gramm

Deuter ACT Lite 35-10 SL - 45 Liter - 1350 Gramm

Vaude Tour 30 - 30 Liter - 1410 Gramm

Golite Jam2 - 50 Liter (aber kleiner zurrbar) - 735 Gramm

Deuter Guide Lite - 35,9 Gramm pro Liter

Deuter ACT Lite - 30 Gramm je Liter

Vaude Tour 30 - 47 Gramm je Liter

Golite Jam2 - 14,7 Gramm je Liter

Leichtgewichtsrucksäcke sind nicht einfach nur leichter, man bekommt einfach mehr Platz für das Gewicht. Carsten

Keine Kommentare: